Zu einem echten Highlight wurde wieder der heuer zum dritten Mal durchgeführte Benefizabend „Sommerlichter“ des Hilfswerks Adventslicht für bedürftige Menschen der Region.

Der Gustav-von-Schlör-Saal in der Max-Reger-Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Adventslicht-Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler zusammen mit ihrer Sommerlichter-Schirmherrin, OB-Gattin Maria Seggewiß, am Saaleingang die zahlreichen Gäste begrüßte.

In lockerer, bezaubernder Manier trug Ballerina Esther Banki zum Auftakt der Veranstaltung das von der Initiatorin verfasste „Willkommen“-Gedicht vor und schuf damit auf Anhieb eine familiäre Atmosphäre.

Was dann folgte, war ein Musik-Event der feinsten Klasse: Die Musiker von tangoprojekt5 (Johanna Luther, Janusz Skutella, Hans-Joachim Grajer, Klaus Luther, Christian Gegg, begleitet von Sängerin Rose Bihler-Shah), zauberten südamerikanische Atmosphäre in den Saal und veranlassten die Anwesenden zu Begeisterungsstürmen.

Anmutig und grazil gestalteten dann 60 junge und jüngste Balletteusen unter Leitung von Ballettmeisterin Evelina Yosifova den zweiten Teil des Abends. Die ersten Schrittchen der Früherziehungsgruppe wurden vom Publikum ebenso begeistert beklatscht wie Variationen aus Schwanensee und der von der Stufe 5 präsentierte Walzer.

Dankbar betonte Dr. Freuding-Spintler, dass alle Akteure zum Null-Tarif auftreten und somit gewährleisten, dass der komplette Erlös des Abends dem Projekt Adventslicht-Speisung zugute kommen kann, womit über die Wintermonate bedürftigen Mitmenschen unserer Stadt ein kostenloses warmes Mittagessen verabreicht wird.

Schirmherrin Maria Seggewiß zeigte sich nach der Veranstaltung absolut zufrieden. Die Durchführung der Adventslicht –Speisung für den Winter 2011 ist gesichert.