Weiden. Im Jahr 1983 rief Dr. Renate Freuding-Spintler ihre Hilfsaktion „Adventslicht – für bedürftige Menschen“ ins Leben. Damit hat die Initiatorin bisher unzähligen, in Not geratenen Menschen in unserer Region geholfen. Vor einem Jahr nun kam die Aktion „Sommerlichter“ hinzu. Mit einem Benefizabend wurde seinerzeit der finanzielle Grundstock geschaffen, im ehemaligen Pfarrheim Herz Jesu ein kostenloses, warmes Mittagessen an Bedürftige auszugeben. Das Vorhaben wurde ein großartiger Erfolg Mehr als 1500 Mahlzeiten werden im Winter 2009 / 2010 an bedürftige Menschen verteilt. Die gute Idee wird weiter getragen

Im Gustav-von-Schlör-Saal der Max-Reger-Halle ging mit einer beschwingten, sommerlichen Veranstaltung der zweite Benefiz-Abend unter dem Motto „Sommerlichter“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeistergattin Maria Seggewiß über die Bühne.

Eine Augenweide und mit viel Beifall bedacht, die 60 Tänzerinnen der Ballettschule Evelina Yosifova. Ob „Der Tanz der kleinen oder großen Schwäne“ , „Morgendämmerung“, „ Walzer der Schatten“ oder „Fragmente aus Don Quichottes Träumen“, die Ballettschüler begeisterten die zahlreichen Sommerlicht-Gäste und sie zeigen ihr ganzes Können. Beigebracht hat ihnen das die in Bulgarien geborene Evelina Yosifova, die seit 2005 an der Volkshochschule Weiden als Ballettmeisterin und Choreografin unterrichtet und neben der Europa-Berufsschule ihre Ballettschule betreibt.

Die „Konradien Harmonists“ singen ganz im Stil der Commedian Harmonists. Peter und Werner Amberger, Mathias Baierl, Klaus Hofmann, Markus Suttner, alle Gesang und Hans Grajer am Klavier bringen Schlager der 30er und 40er Jahre wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder das „Badewannenwasser“ zu Gehör.

Die Weidener Theatergruppe „D´ lustigen Konrader“ begeisterten mit zwei humorvollen Sketchen. Sonja Balk, Barbara Zehrer, Hans Hoffmann und Hans Schraml brachten mit ihrem „Abendspaziergang“ und „Idylle am Strand“ die Gäste zum Schmunzeln und Lachen.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lobt das Engagement der Initiatorin des „Advents– und Sommerlichtes“. „Vor dem Hintergrund der immer größer werdenden Armut in der Bevölkerung kann eine würdevolle Unterstützung bedürftiger Menschen nicht hoch genug angerechnet werden“, so Weidens Stadtoberhaupt.

Als Mitstreiterinnen für ihr Vorhaben der Speisung bedürftiger Menschen holt sich Dr. Renate Freuding-Spintler im vergangenen Jahr zwei starke Frauen an ihre Seite die erste und einzige, ehemalige Bürgermeisterin Weidens, Elisabeth Kraus und OB-Gattin Maria Seggewiß. Beide sind nach wie vor mit vollem Einsatz dabei. Stolz betont die „Erfinderin“ des „Advents – und Sommerlichtes“, dass bisher bei allen Benefiz-Veranstaltungen noch kein Beteiligter je einen Pfennig oder Cent gefordert habe. Und in den meisten Fällen waren das junge Menschen. So kommen auch die Einnahmen dieses Abends in voller Höhe Menschen in Not zugute.