Als „Volltreffer“ erwies sich die Adventslicht-Veranstaltung „Sommerlichter“, die am 28.Juli 2009 im Gustav-von-Schlör-Saal der Max-Reger-Halle über die Bühne ging.

Unter der Schirmherrschaft von OB-Gattin Maria Seggewiß tanzte die Ballettschule von Evelina Yosifova, schwungvoll begleitet von den Big-Band King-Size-Youngsters unter Markus und Peter König. Den zahlreichen Zuschauern, für die der Saal kaum ausreichte, wurde eine bezaubernde sommerliche Stunde geboten, die ungeteilten Beifall fand.

In ihrer Begrüßung betonte Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler, dass sie das Angebot der jungen Künstler, an diesem Abend kostenlos für die Unterstützung notleidender Menschen der Region aufzutreten, dankbar angenommen habe und glücklich darüber sei, ihnen ein Forum bieten zu können, um sich zu präsentieren. Außerdem solle die Veranstaltung Auftakt und Grundstock für die Verwirklichung einer neuen, zusätzlichen Adventslicht-Idee sein: Es ist geplant, über die Wintermonate unterstützungsbedürftigen Menschen ein- bis zweimal wöchentlich eine kostenlose Speisung anzubieten. Die organisatorischen Vorbereitungen hierfür seien getroffen.

Das dankbare Publikum revanchierte sich: Fast 4.000,– € brachte die Veranstaltung ein – eine hervorragende Basis für das geplante Vorhaben.