10 elektronische Rufglocken für besonders Pflegebedürftige spendete in diesen Tagen Adventslicht-Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler den Bewohnern und Bewohnerinnen des neu erbauten Seniorenheimes St. Konrad am Hammerweg in Weiden.

Zwar sei die von der Caritas neu geschaffene Einrichtung mit altersgerechten Hilfsmitteln hochmodern ausgestattet, betonte Heimleiterin Elvira Völkl in Anwesenheit des Heimbeirats
bei der Übergabe, doch seien die gespendeten Geräte eine große Erleichterung für Senior*innen, die bei plötzlichen Schwächeanfällen nicht mehr schnell genug die eingebauten Rufanlagen erreichen könnten.

Ebenso das Betreuungspersonal könne auf diese Weise eine noch kompetentere Hilfestellung im Notfall leisten. Stellverstretende Heimbeiratsvorsitzende Else Mark probierte in Gegenwart von Vorsitzendem Gerhard Meier auch gleich vor Ort das oft lebensrettende Gerät aus und bedankte sich begeistert beim Adventslicht.

Bild: Burcom Regensburg