Als ein kaum mehr zu überbietender Event erwies sich die Jubiläums-Benefizgala des Hilfswerks Adventslicht in der total ausverkauften Max-Reger-Halle am 2.Dezember 2012.

Dr. Renate Freuding-Spintler begrüßte die erwartungsvollen Besucher mit herzlichen Worten des Dankes für die treue Begleitung über 30 Jahre. Genau dieses Jubiläum feiert das Hilfswerk in diesen Tagen. Ohne die Hilfestellung der Spender und Unterstützer seit der Gründung im Dezember 1983, so betonte die Initiatorin, sei der Erfolg von „Adventslicht“ nicht denkbar.

Vom ersten Tag an tragen viele Einzelspender, Freunde, Schulen, Jugendgruppen, Vereine, Betriebsgemeinschaften, regionale Unternehmen, Geburtstags- und Kaffeerunden sowie engagierte meist jugendliche Akteure, die zum Nulltarif auf den Bühnen in der Weidener Max-Reger-Halle sowie in Neustadt und Vohenstrauß aufgetreten sind (insgesamt waren es mehr als 3000 ) dazu bei, in der Region viel Not und Leid zu lindern.

So teile sie die Auszeichnungen, die sie in diesem Jahr für das Adventslicht erhalten habe – die goldene Bürgermedaille der Stadt Weiden und den Bayerischen Verdienstorden des Freistaats Bayern – im Geiste in viele Tausende Teilchen auf und gebe sie gerne an alle treuen Begleiter weiter. Ihr besonderer Gruß galt an diesem Abend denen, die sich gerade heute auf der Bühne bewegten: den 140 Mitgliedern des Chors des Augustinus-Gymnasiums unter Peter Pollinger und den mehr als 100 Ballettkindern der Ballettschule von Isabel von Günther und Silvia Leneis. Beide Gruppen boten Leistungen, die die Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen hinrissen. Standing Ovations und ein nicht enden wollender Applaus waren der Lohn für die Akteure, die in mühevoller Probenarbeit diesen zauberhaften Abend vorbereitet hatten.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß betonte als Schirmherr der Veranstaltung, dass die Stadt Weiden und die Region mit dem Hilfswerk Adventslicht eine echte Bereicherung erfahren habe und dass man das segensreiche Wirken dieser Einrichtung nicht hoch genug einschätzen könne. Besonders mit der Adventslicht-Speisung, die vor vier Jahren eingeführt wurde, habe das Hilfswerk einen Glanzpunkt gesetzt. Er gratulierte den Gründerinnen und ermunterte sie, weiterhin so uneigennützig zum Wohle bedürftiger Menschen zu wirken. In Würdigung ihres sozialen Engagements überreichte er die silberne Bürgermedaille an Dr. Lydia Kapferer, die vor 30 Jahren zusammen mit Dr. Renate Freuding-Spintler das Adventslicht ins Leben gerufen hat.

Alle Fotos: Jürgen Wilke