Zu einem vorweihnachtlichen Highlight wurde wiederum wie in all den Vorjahren die Benefizgala des Hilfswerkes Adventslicht am vergangenen ersten Adventssonntag in der Weidener Max-Reger-Halle, bei der Adventslicht-Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler das Adventslicht 2008 symbolisch entzündete.

Mehr als 80 Ballerinen von 4 bis 28 Jahre traten mit den Spitzentänzerinnen Isabel von Günther und Silvia Leneis auf der großen Bühne auf und verzauberten das Publikum mit exquisiten Tanzdarbietungen. Dazu bot das Bläserquintett ConsBrass von der Internationalen Jungen Orchester-Akademie mit hervorragenden musikalischen Beiträgen den passenden Rahmen. Das Ensemble der Leuchtenberger Burgfestspiele hatte den ersten Teil des Abends bestritten und faszinierte die rund 700 Gala-Gäste mit Lesungen (Sofia Mindel) und Weihnachtsjazz. Die charmante Moderation von Ramasuri-Redakteur Markus Pleyer durch den Abend rundete das überaus gelungene Programm ab und sorgte für eine wunderschöne Einstimmung in die Adventszeit.

Dr. Renate Freuding-Spintler zeigte sich glücklich und stolz darüber, dass seit 1997 mehr als 2000 überwiegend junge Menschen der Region im Rahmen der Benefizgala auf der Bühne auftraten und sich ohne Gegenleistung zum Wohl notleidender Menschen in der Region zur Verfügung stellten, um den Erlös der Benefizgala Armen und Notleidenden der Region zufließen zu lassen.