Unter Einbeziehung des Gala-Publikums zündete Adventslicht-Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler in der ausverkauften Stadthalle in Neustadt das Adventslicht 2007 an, das vor genau 25 Jahren von ihr ins Leben gerufen wurde.

Dieses besondere Jubiläum würdigten auch die Besucher der Gala, die in so großer Zahl am Dienstagabend in die festlich geschmückte Stadthalle strömten, dass die Stühle eilends ergänzt werden mussten.

Den Abend gestalteten das Salonorchester Neustadt und die Ballettgruppen des vhs-Förderzentrums Balance aus Weiden. Beide Gruppen traten zum absoluten „Nulltarif“ für die gute Sache auf, so dass der Erlös der Veranstaltung in vollem Umfang in das Adventslicht-Hilfswerk einfließen kann.

Gerührt und glücklich zeigte sich Dr. Renate Freuding-Spintler deshalb auch über die Vielzahl der Besucher, denen sie ein traumhaftes Programm anbieten konnte. Begeistert beklatscht wartete das 40 Mann/Frau starke Orchester im ersten Teil der Veranstaltung mit bewegenden Melodien auf, überragend moderiert von Maria Hirsch, während nach der Pause mehr als 60 junge Ballettmädchen (ein Junge war auch dabei) im Alter von 5 bis 25 Jahre die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinrissen.

In ihrer kurzen Begrüßungsrede verwies die Veranstalterin auf die vielen Hilfestellungen, die ihr im Lauf der Jahre mit Zuwendungen aus ihrem Hilfswerk „Adventslicht für bedürftige Menschen unserer Heimat“ möglich waren. An der Schwelle zum 25. Geburtstag der Aktion Adventslicht waren bei dem Hilfswerk fast 568.000.- € eingegangen und an Notleidende der Region verteilt worden. Auch in den Landkreis Neustadt flossen über 160.000.-€. Sehr oft war und ist eine Unterstützung aus dem Hilfswerk für die Betroffenen Hilfe in höchster Not.