Zu einer großartigen Geburtstagsfeier hatte Adventslicht-Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler am Sonntag, 15.04.07 eine Schar illustrer Gäste eingeladen, um für die langjährige treue Unterstützung des Hilfswerkes Adventslicht ein Dankeschön zu sagen. Über 190 Gäste waren in die lichtdurchflutete Regionalbibliothek gekommen, um ihre guten Wünsche für die nächsten Jahre zu überbringen.

Nach einer bezaubernden musikalischen Einleitung mit Harfe (Katrin Lenz) und Querflöte (Luzia Brandl) berichtete Dr. Freuding von der Entstehung des Hilfswerk-Gedankens vor genau 25 Jahren und zeigte die Entwicklung seit dem ersten Spendenaufruf in der Vorweihnachtszeit 1983 auf. Besonders glücklich sei sie darüber, dass ihr Gedanke, bedürftigen Menschen unserer Heimat zu helfen, eine Lawine der Hilfsbereitschaft ausgelöst hat und dass neben Tausenden von Einzelspendern vom Kindergartenkind bis zum Regierungspräsidenten der Oberpfalz sich unzählige Sammel- und Spendengemeinschaften in die gute Sache eingebunden haben. Auf diese Weise konnten an die 9000 Einzelzuwendungen und eine ganze Reihe größerer Anschaffungen für gemeinnützige Zwecke verwirklicht werden.

Möglich gemacht wurde dies auch durch die tatkräftige Unterstützung ihrer ehemaligen Schul- und Studienfreundin Dr. Lydia Kapferer, die durch viele Jahrzehnte hindurch in Weiden eine kinderärztliche Praxis führte und sich an diesem schönen Tag über das erfolgreiche Werk mitfreute.

Nach den anerkennenden Worten von Bürgermeister Lothar Höher, der sich im Namen der Stadt Weiden für das segensreiche Wirken des Hilfswerkes bei den beiden „Gründermüttern“ bedankte, erfreut Jongleur Peter Gerber mit exzellenten Kunststücken die begeisterten Matinee-Besucher.

Mit einem anschließenden Empfang klang die gelungene Geburtstagsfeier bei guten Gesprächen aus.

Dr. Renate Freuding-Spintler wies schon im Vorfeld auf die große Benefizgala 2007 hin, die am 1. Adventssonntag, dem 02. Dezember 2007, in der Max-Reger-Halle Weiden stattfinden wird.